Durchblutungstörungen sind die unentdecke Gefahr im Körper. Arteriosklerose ist häufig die Ursache. Woran erkennt man Durchblutungsstörungen?

• Schmerzen im hinteren Oberschenkelbereich oder im Gesäß
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Beinen
  • Schmerzen beim Laufen und Treppensteigen
  • Dauerhaft kalte Füße und Waden
  • Verfärbung an den Beinen
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn können Schwindel und Gedächtnisstörungen hervorrufen

Pulswellenmessung mit dem Boso ABI Messgerät

Ausführliche Messmethode

Durch Anlegen von gleichzeitig 4 Blutdruckmanschetten an Armen und Beinen wird bei diesem Messverfahren untersucht, ob eine periphere arterielle Verschlusskrankheit / Schaufensterkrankeit vorliegt. Das Ergebnis dieser Messung, auch ABI genannt sollte größer als 0,9 sein.

ABI Beurteilung: größer 0,9 keine PAVK
0,75 bis 0,9: leichte PAVK
0,5 bis 0,75: mittelschwere PAVK
ABI kleiner 0,5: schwere PAVK

Messung der Pulswellengeschwindigkeit

Bei der zweiten Messung wird die Pulswellengeschwindigkeit ermittelt. Je langsamer die Pulswelle vom Herzschlag voranschreitet, je elastischer sind die Gefäße. Die Messung der Pulswelle ist ein Maß für die arterielle Gefäßsteifigkeit.

Die Gesamtpulswelle wird aus den beiden Arm-Knöchel Pulswellen vom Gerät errechnet. Die Arm-Knöchel Pulswellen sollten den Grenzwert von 14,5 m/s und die Gesamtpulswelle sollte den Grenzwert von 10 m/s nicht überschreiten.

Jeder Patient erhält einen Ausdruck des Gesamtergebnisses. Bei Risiko-Ergebnissen sollte der Arzt aufgesucht werden, um weitere Untersuchungen zu veranlassen. (Ultraschalluntersuchung, Blutuntersuchung, Medikamenteneinstellung)

Selbstverständlich beraten wir unsere Patienten, wie sie selbst aktiv durch Ausschalten von Risikofaktoren zu ihrer Gesundheit beitragen können.

• Mit dem neu entwickelten Boso ABI-System können sehr schnell periphere Verschlusserkrankungen festgestellt werden.
  • 4,5 Millionen Deutsche sind betroffen.
  • Die Lebenserwartung der Betroffenen ist um ca. 10 Jahre vermindert.
  • Jeder 5. stirbt innerhalb von 5 Jahren.
  • 9 von 10 Patienten zeigen keine klassischen Symptome, die Durchblutungsstörung bleibt unentdeckt.

Der NDR hat in seiner Mediathek einen interessanten Beitrag zum Themen Pulswellenmessung, den wir Ihnen sehr empfehlen können.